Inception

Also das ist hier ja kein Kinoempfehlungsblog – aber Inception mit dem guten Leonardo Di Caprio ist wirklich absolut empfehlenswert.

Er und seine „Gang“ dringen in Träume (und dasmit das Unterbewußtsein) von anderen ein – um „Geheimnisse“ zu stehlen oder eben via Inception Gedanken „einzupflanzen“.

Das ganze ist in tollen Bildern gemacht und auch ne kleine Denksportaufgabe, weil es dann gegen Ende um eine 5-fach verschachtelte Traumwelt geht – und jede Ebene geht „tiefer“ ins Unterbewußtsein. Und welch Wunder: am Ende trifft derjenige, dem man einen Gedanken einpflanzen will, seinem Vater gegenüber und versöhnt sich mit ihm.

Was ich auch spannend fand: im Film wird dass unbewußt Erlebte visualisiert und Leo spaziert darin herum und versucht Dinge zu ändern. Irgendwie hat mich das an diverse Arbeiten in der Gestaltausbildung oder Phantasiereisen der Heldenreise erinnert. Nicht, weil dabei das Unbewusste manipuliert wird, sondern weil man – ich ! – dabei auch auf viele spannende Erkenntnisse gestoßen bin und (mich selbst) immer wieder überrascht habe mit sehr kreativen und vielfältigen Bildern, die dann „erschienen“ sind.

Auf jeden Fall angucken !!!

Werbung